Die passenden Stricknadeln

Socken stricken mit dem addiCraSyTrio?

Rundstricknadeln, Nadelspiel, Sockenwunder oder doch lieber Trios? Wie die unterschiedlichen Stricknadeln aussehen, mit denen Sie Socken stricken können, wie Sie die passenden Stricknadeln finden und wo die Unterschiede beim Stricken liegen,  das erklären wir Ihnen hier.

Wir starten beim Socken stricken mit dem addiCraSyTrio.

addiCraSyTrio Bamboo Socken stricken mit dem addiCraSyTrio - Bambus 24 cm
Inhaltsverzeichnis

Sylvie Rasch erklärt wie es funktioniert:

Die passenden addiCraSyTrio Nadeln finden:

addiCraSyTrio gibt es in unterschiedlichen Längen, entweder als Short (21-24 cm) oder Long (26-30 cm).

Die addiCraSyTrio Short und Short Bamboo mit einer Länge von 21-24 cm eignen sich besonders für das Stricken von Socken, Babysocken, Handschuhen und Stulpen. Sie eignen sich hervoragend für  Durchmesser bis ca. 12 cm.

Auch mit den addiCraSyTrio Long in dünneren Nadelstärken, den Novel und Unicorn Nadeln können Socken gestrickt werden. Durch die 30 cm Länge der Nadeln eignen sie sich auch für Techniken mit vielen Maschen auf den Nadeln, wie z.B. bei einer Zunahmeferse, dem Stricken von zwei Socken parallel auf einem Nadelspiel oder bei besonders großen Socken.

Das Anprobieren von Socken wärend des Strickens ist durch die Länge problemlos möglich.

 

addiCraSyTrio Long können ebenso für kleine Durchmesser wie Socken und Stulpen, wie auch für größere Durchmesser wie Mützen und Ärmel etc. verwendet werden. Durch die Länge von 26-30 cm finden hier mehr Maschen Platz.

Die addiCraSyTrio Long gibt es außerdem für dickere Garne bis 8 mm Nadelstärke. Die Länge der Nadeln eignet sich gut für Durchmesser bis ca. 25 cm.

Durch die Längeren Nadelspitzen (je 125 mm), findet hier jede Hand guten Halt. Die langen Spitzen hängen beim Stricken etwas mehr herunter, was dem einen Sicherheit gibt, den ein oder anderen Liebhaber von kurzen Nadelspitzen aber auch stören kann.
Kreative Haltetechniken können hier eine Lösung sein.

Durch ihre Flexibilität passen sich die addiCraSyTrios der Handform an und finden ihren Platz.

Gerade für kleine Hände kann eine längere Nadel aber auch unhandlich sein z.B. beim Stricken von Babysocken.

Daher empfehlen wir für kleine Hände und kleine Durchmesser wie Socken die klassische addiCraSyTrio Short aus Metall. Sie ist ca. 21 cm Lang – jede Spitze misst ca. 85 mm.

Für größere Arbeiten wie Mützen bieten die klassischen addiCraSyTrio Long aus Metall eine Zwischengröße für kleine Hände – mit 26 cm Gesamtlänge. Alle anderen Long-Versionen sind ca. 30 cm.

Wer etwas mehr Nadel in der Hand oder mehr Platz auf den Nadeln benötigt, für den sind die addiCraSyTrio Long die bessere Wahl.

Die kurzen Spitzen der addiCraSyTrio Short aus Metall (21 cm) können bei großen Händen zu kurz sein und so nicht ideal in der Hand liegen. Die addiCraSyTrio Short aus Bambus sind bereits 3 cm länger (24 cm) als die Metallversion und so eine ideale Zwischengröße für große Hände mit kleinen Projekten wie Socken.

Noch länger und ebenfalls in dünnen Stärken für Socken erhätlich sind die addiCraSyTrio Novel Long und addiCraSyTrio Unicorn Long mit jeweils 30 cm Gesamtlänge. Damit sind die Spitzen mit je 125 mm genauso lang wie bei einer klassischen Rundstricknadel.

Mit dieser Länge kommen viele StrickerInnen gut zurecht – egal ob für Socken oder Ärmel.

Auch Strickfreunde mit Arthrose oder anderen Erkrankungen der Hände und Muskeln kommen auf ihre Kosten, denn die Trio Nadeln liegen gut in der Hand, rutschen weniger leicht weg und können so mühelos gehalten werden.

Unsere addiNovel Stricknadeln zeichnet sich durch eine besondere Haptik aus: Die quadratischen Nadeln mit abgerundeten Kanten und strukturierter Oberfläche sorgen auch unter hohen Ansprüchen für gute Ergonomie beim Stricken. So werden die Hände beim Stricken massiert und weniger einseitig belastet.

Daher testen Sie doch einmal unsere addiCraSyTrio Novel Long Nadeln mit der ergonomischen Struktur.

Wenn Sie sehr fest stricken und ihre Maschen nur schwer über die Nadel rutschen, empfehlen wir Ihnen die Wahl der klassischen runden Metall-Trios.

Sie sind sehr glatt (so rutschen die Maschen am besten) und mit je einer Lace-Spitze ausgestattet, die das einstechen in sehr enge Maschen vereinfacht.

Jede Struktur (Unicorn, Novel) oder raueres Material (Bambus) wirkt eher rutschhemmend und erschwert das Schieben der Maschen.

Rutschen Ihnen die Maschen manchmal etwas zu leicht von der Nadel? Dann stricken Sie vermutlich eher locker.

Dann empfehlen wir Ihnen entweder auf die Bambusversion unserer Trio-Stricknadeln zurückzugreifen (diese sind sehr leicht und angenehm handwarm), oder (wenn Sie eher Metall oder Lace-Spitzen bevorzugen), wählen Sie ein Trio-Nadelspiel mit Sturktur, wie Novel oder Unicorn. Die strukturierte Oberfläche wirkt eher rutschhemmend und die länge der Nadeln sorgt dafür, dass die Maschen nicht so leicht von der Nadel rutschen.

Anleitungen zum Socken stricken mit dem addiCraSyTrio:

Tipps und Tricks zum Stricken mit dem addiCraSyTrio

Pulswärmer stricken "Tilda" - kostenlose Anleitung mit einfachem Spiralmuster für Anfänger - by Alexstrickt ♡ addi.de
Edles
Strickanleitung
Pulswärmer stricken “Tilda”

Diese kleinen und sehr stylischen Pulswärmer sind ein ideales Zwischendurch-Projekt für jede(n) StrickerIn. Ein einfaches Design mit einem sehr effektvollen Spiralmuster, dass ganz unkompliziert mit rechten und linken Maschen gearbeitet wird. Am Stück gestrickt sind sie super schnell fertig. Zusätzlich können Garnreste aus dem Stash wunderbar aufgebraucht werden. Ideal auch als Geschenk!

CraSy Sylvie Rasch Logo addi influencer Socken stricken mit dem addiCraSyTrio
Edles
CraSy – Sylvie Rasch
CraSy ist Programm

Sylvie Rasch ist einfach ein kreativer Tausendsassa. Für sie ist kreativ sein wie atmen – sie kann einfach nicht anders! Egal, ob im Stricken, Nähen, Häkeln oder Kochen, neue Techniken und kreative Ideen sprudeln einfach so aus ihr heraus.

Socken stricken mit Sockentabelle - Nadelspiel, addiCraSyTrio oder Sockenwunder
Inspiration
Story
Die Kunst des Sockenstrickens mit verschiedenen Stricknadeln
Socken oder Strümpfe gibt es seit die Menschen gelernt haben einen Faden zu fertigen und diesen zu einem Kleidungsstück zu verarbeiten. Bereits im Mittelalter war die Kunst des Socken Strickens weit verbreitet.