Crochet instruction
Häkelkette mit Perlen häkeln
Diese Häkelanleitung gehörte vor einigen Jahren zu einem beliebten Set aus unserer addiPearls-Kollektion. Heute bringen wir die Anleitung in frischer From zurück, weil wir daran glauben: Trends kommen immer wieder, und gehäkelte Perlenketten feiern gerade ihr Comeback.
Table of contents
What you need:
- 30 m Schmuckdraht
-
etwa 400 Perlen (2–6 mm)
-
1 Ketten-Verschluss
-
1,75 mm addiPur oder addiFine Garnhäkelnadel
Note: Du kannst unterschiedlichste Perlen kombinieren. Alles, was sich auf deinen Draht fädeln lässt, funktioniert. Statt Draht kannst du auch ein dünnes Häkelgarn der Stärke 20 oder 30 verwenden.
How it works
Kette mit Perlen häkeln
Die Häkelkette besteht aus einem langen Luftmaschenband, in das du Perlen verschiedener Formen und Farben einarbeitest. Dann wird das Band zu einer mehrreihigen Kette zusammengelegt.
1. Fädle deine Perlen (gemischt oder gleichmäßig, je nach Geschmack) auf den Draht, so dass eine ca. 1,40–1,50 m lange Perlenschnur entsteht. Nach dem Fädeln den Draht nicht abschneiden!

Step 2
Beginne zu häkeln. Um freien Draht für den Anfang zu erhalten, schiebe die Perlen immer wieder nach hinten. Achte darauf, dass der Draht nicht knickt. Nach sechs Anfangsmaschen
schiebst du die erste aufgefädelte Perle an die Luftmasche heran und häkelst sie in die folgende Luftmasche hinein, dann wieder drei Maschen, eine Perle und so weiter.


Step 3
Fahre so fort, bis alle Perlen eingehäkelt sind. So entsteht ein 4–4,5 m langes Perlen-Luftmaschenband. Am Ende ziehst du den Draht durch die letzte Luftmasche und schneidest ihn ab (ein Stück zum Vernähen solltest du berücksichtigen).
Step 4
Lege nun die Kette auf die gewünschte Länge (ca. 41–44 cm). Dafür bittest du am besten eine zweite Person um Hilfe, die ihre Zeigefinger ausstreckt und die Kette in der gewünschten Länge auseinanderhält. Du wickelst dann die Perlenschnur um die Zeigefinger. Alternativ kannst du z.B. um ein Buch mit dem entsprechenden Umfang wickeln.
Part 5
Finishing
Vernähe die Enden mit dem überstehenden Draht mehrmals in den Luftmaschen und in den Perlen.

Fasse schließlich die Enden mit je einer Öse und einem daran angebrachten Verschlussteil zusammen. Der Verschlussring muss exakt geschlossen werden!

